Gemischter Chor FONTÁNA Mariánské Lázně
gehört zu den bekanntesten westböhmischen Chören. Er wurde 1968 gegründet und hat während seiner Existenz mehrere Hundert Konzerte sowohl daheim, als auch im Ausland veranstaltet, wie z.B. in Italien, Großbritannien, Dänemark, Frankreich, Österreich, in der BRD und auf der Isle of Man. Mit den jeweiligen Partnerchören hat er ebenfalls Konzerte in Marienbad veranstaltet.
Das Repetoire des Chores umfaßt neben den großen Vokalkompositionen von J. Haydn, W. A. Mozart, A.Dvořák, L. van Beethoven, L.Janáček, A.Vivaldi und J.J.Ryba auch viele geistliche Werke des 15.-19. Jahrhunderts, so wie italienische Madrigale, tschechische und europäische Volkslieder, amerikanische Spirituale im Original und tschechischer Bearbeitung, zahlreiche Liederzyklen von A. Dvořák, B.Smetana, V. Felix und P. Eben, Weihnachtszyklen von A. Tučapský, A.Michna von Otradovic oder F. Stecker, Opernchöre der berühmtesten tschechischen und Weltkomponisten. usw.
In den letzten 10 Jahren hat Chor FONTÁNA eine rege Zusammenarbeit mit den Westböhmischen Synfonieorchester in Marienbad und Karlsbad, sowie mit den Chören aus Tschechien und den deutschen Grenzregionen. Jedes Jahr veranstalltet er etwa 30 verschiedene Konzerte. Regelmäsig nimmt er an der Kursaisoneröffnung, Opernabenden, Chortreffen, Advent- und Weihnachtskonzerten teil. Gemeinsamme Veranstalltungen mit dem Westböhmischen Synfonieorchester sind der Höhepunkt der Konzertsaison. Seit 1999 organisiert Chor FONTÁNA jedes Jahr das Marienfestival.
Zur Zeit hat Chor FONTÁNA 40 Mitglieder. Der Chorleiter ist Herr Pavel Urban, Absolvent des Pilsner Konservatoriums. Unter seiner Leitung singt der Chor schon seit dem Jahre 1989.